Maria Rief - Psychotherapie

:: Ausrichtung

„Leben ist auf Wachstum und Heilung ausgerichtet.“
(V. Satir)

In meiner Arbeit lasse ich mich  von ressource- und lösungsorientierten Therapieansätzen leiten. Ich orientiere mich an systemischen, kontext- und beziehungsorientierten Konzepten (SF, NLPt).

Immer wieder bin ich begeistert von der autonomen Weisheit unbewusster Prozesse,  dem Zusammenspiel von kognitiven und intuitiven Kräften.

Dabei ist es mir wichtig, eine innere Haltung anzustreben, die es mir ermöglicht, mich für den Augenblick und für mein Gegenüber zu öffnen.
Mich zu öffnen und präsent zu sein für den sich entwickelnden Prozess in der Begegnung von zwei Menschen.

Die ganzheitliche Sichtweise der Einheit von Körper, Geist und Seele ist für mich genauso selbstverständlich wie die Erkenntnis, dass wir uns  als Teil eines größeren Ganzen fühlen, z.B. als Teil der Menschheit, der Natur, des Kosmos, als Teil und Ausdruck des Seins schlechthin und dass das Ganze in uns ist.

Der spirituellen Dimension im Hier und Jetzt unseres alltäglichen Lebens gewahr zu werden, ist mir ein Herzensanliegen.

Humor und Leichtigkeit stehen mir manchmal als hilfreiche Begleiter zur Seite.

 

 

Ausrichtung
Ziel